Dr. Swen Hentrich

Dr.rer.nat. Dipl.-Phys. — Partner

Swen Hentrich studied physics at Freie Universität Berlin and wrote his Diploma thesis within the Collaborative Research Center 337 "Energy- and Charge Transfer in Molecular Aggregates". His dissertation at Bremen University was supported bei the DFG (Deutsche Forschungsgesellschaft) within the framework of "In-Vivo NMR; Bioenergetics“. He is a member of AIPPI, GRUR, VPP and DPG.

Dr. Swen Hentrich acts for his clients before the German Patent and Trademark Office, before the European Patent Office, before the European Union Intellectual Property Office (EUIPO) and before the WIPO. Furthermore, he takes part in the law enforcement or the defense before the ordinary courts.

Emphases are Patent Law and Utility Model Law (especially in the fields of physics, engineering, safety engineering, medical engineering, biometry, clamp engineering), infringement processes, license law, trademark law, employee inventor law and design patent law.

He is a lecturer at University of Applied Sciences Ulm since 2017.

His working languages are German, English and French.

Ralf T. Rötter, LL.M.

Dipl.-Phys.oec. — Partner

After studying econophysics at Ulm University and after his employment in technical industry Ralf T. Rötter started his occupation in intellectual property rights in 2010.

He is a German Patent Attorney, a European Patent Attorney as well as a European Trademark and Design Attorney. Furthermore, he is member of VPP and the German physical society DPG.

Ralf T. Rötter acts for his clients before the German Patent and Trademark Office (GPTO), before the European Patent Office (EPO), before the European Union Intellectual Property Office (EUIPO) and before the WIPO. Furthermore, he takes part in the law enforcement or the defense before the ordinary courts.

Emphases are Patent Law and Utility Model Law (especially in the fields of physics and engineering, medical engineering as well as in fields of physical chemistry. Other emphases are design and trademark law.

His working languages are German, English and French.

Dr. Alexa Frfr. von Ketteler

Dr.rer.nat. Dipl.-Phys.

| Patent Attorney - Associate |

Alexa Freifrau von Ketteler studied physics at Heidelberg University and wrote her Diploma thesis within the field of high-resolution in-vivo localization microscopy at the chair of Prof.Dr.Dr. C. Cremer. Besides the Diploma degree in physics she holds an additional certificate in biophysics.

Subsequently, for several years Freifrau von Ketteler worked for an international diagnostics and pharmaceutical company. Meanwhile she wrote her dissertation in the field of time-correlated flourescence spectroscopy, engineering of optical measurement systems for diabetes test strips as well as in the field of simulation of moleculular spectra via quantum mechanical computation at the chair of Prof.Dr. W. Petrich.

She began her occupation in intellectual property rights in 2014. Since 2019 she is working as a Patent Attorney at the Hentrich® Patentanwälte PartG mbB.

Her technical emphases lie in the fields of optics, physics, biophysics, physical chemistry and medical engineering.

Her working languages are German, English, French and Spanish.

Back Office

The patent attorneys are well supported by a team of two legal assistants. Regarding accounting issues a Diplom-Kauffrau (FH) and a examined assistant to the management (AT) are working at Hentrich® Patentanwälte PartG mbB.

Dr. Swen Hentrich

Dr.rer.nat. Dipl.-Phys. — Partner

Swen Hentrich studied physics at Freie Universität Berlin and wrote his Diploma thesis within the Collaborative Research Center 337 "Energy- and Charge Transfer in Molecular Aggregates". His dissertation at Bremen University was supported bei the DFG (Deutsche Forschungsgesellschaft) within the framework of "In-Vivo NMR; Bioenergetics“. He is a member of AIPPI, GRUR, VPP and DPG.

Dr. Swen Hentrich acts for his clients before the German Patent and Trademark Office, before the European Patent Office, before the European Union Intellectual Property Office (EUIPO) and before the WIPO. Furthermore, he takes part in the law enforcement or the defense before the ordinary courts.

Emphases are Patent Law and Utility Model Law (especially in the fields of physics, engineering, safety engineering, medical engineering, biometry, clamp engineering), infringement processes, license law, trademark law, employee inventor law and design patent law.

He is a lecturer at University of Applied Sciences Ulm since 2017.

His working languages are German, English and French.

Ralf T. Rötter, LL.M.

Dipl.-Phys.oec. — Partner

After studying econophysics at Ulm University and after his employment in technical industry Ralf T. Rötter started his occupation in intellectual property rights in 2010.

He is a German Patent Attorney, a European Patent Attorney as well as a European Trademark and Design Attorney. Furthermore, he is member of VPP and the German physical society DPG.

Ralf T. Rötter acts for his clients before the German Patent and Trademark Office (GPTO), before the European Patent Office (EPO), before the European Union Intellectual Property Office (EUIPO) and before the WIPO. Furthermore, he takes part in the law enforcement or the defense before the ordinary courts.

Emphases are Patent Law and Utility Model Law (especially in the fields of physics and engineering, medical engineering as well as in fields of physical chemistry. Other emphases are design and trademark law.

His working languages are German, English and French.

Dr. Alexa Frfr. von Ketteler

Dr.rer.nat. Dipl.-Phys.

| Patent Attorney - Associate |

Alexa Freifrau von Ketteler studied physics at Heidelberg University and wrote her Diploma thesis within the field of high-resolution in-vivo localization microscopy at the chair of Prof.Dr.Dr. C. Cremer. Besides the Diploma degree in physics she holds an additional certificate in biophysics.

Subsequently, for several years Freifrau von Ketteler worked for an international diagnostics and pharmaceutical company. Meanwhile she wrote her dissertation in the field of time-correlated flourescence spectroscopy, engineering of optical measurement systems for diabetes test strips as well as in the field of simulation of moleculular spectra via quantum mechanical computation at the chair of Prof.Dr. W. Petrich.

She began her occupation in intellectual property rights in 2014. Since 2019 she is working as a Patent Attorney at the Hentrich® Patentanwälte PartG mbB.

Her technical emphases lie in the fields of optics, physics, biophysics, physical chemistry and medical engineering.

Her working languages are German, English, French and Spanish.

Back Office

The patent attorneys are well supported by a team of two legal assistants. Regarding accounting issues a Diplom-Kauffrau (FH) and a examined assistant to the management (AT) are working at Hentrich® Patentanwälte PartG mbB.

Dr. Swen Hentrich

Dr.rer.nat. Dipl.-Phys. — Partner

Swen Hentrich studierte an der FU Berlin und fertigte seine Diplom-Arbeit innerhalb des „Sonderforschungsbereichs 337 Energie- und Ladungstransfer in molekularen Aggregaten“ an. Die Promotion erfolgte an der Universität Bremen im Rahmen des von der die DFG finanzierten Forschungsvorhabens „In-Vivo NMR; Bioenergetik“.

Dr. Swen Hentrich begann 1992 seine Tätigkeit im gewerblichen Rechtsschutz und ist seit 1996 deutscher Patentanwalt. Er ist weiterhin European Patent Attorney sowie European Trademark and Design Attorney. Er ist Mitglied von GRUR, VPP, AIPPI und DPG.

Swen Hentrich vertritt die Interessen seiner Mandanten vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Europäischen Patentamt, dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) und der WIPO und wirkt darüber hinaus bei der Rechtsdurchsetzung oder –verteidigung bei den ordentlichen Gerichten mit.

Schwerpunkte sind Patent- und Gebrauchsmusterrecht (insbesondere in den Gebieten Physik, Maschinenbau, Sicherheitstechnik, Medizintechnik, Biometrie, Spanntechnik), Verletzungsverfahren, Lizenzrecht, Markenrecht, Designrecht, Arbeitnehmererfinderrecht.

Er ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm seit 2017.

Seine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch.

Ralf T. Rötter, LL.M.

Dipl.-Phys.oec. — Partner

Nach dem Studium der Wirtschaftsphysik an der Universität Ulm und seiner technischen Industrietätigkeit begann Ralf Rötter 2010 seine Tätigkeit im gewerblichen Rechtsschutz.

Er ist deutscher Patentanwalt, European Patent Attorney sowie European Trademark und Design Attorney; er ist Mitglied der Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP) und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).

Ralf Rötter ist zugelassen als Vertreter vor dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) und dem Europäischen Patentamt (EPA), vor dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO), sowie vor der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO). Er wirkt darüber hinaus bei der Rechtsdurchsetzung oder –verteidigung bei den ordentlichen Gerichten mit.

Er unterstützt Mandanten beim Erwerb, der Verteidung und der Durchsetzung von Patenten und Gebrauchsmustern u.a. in den Bereichen Maschinenbau bzw. Ingenieurswesen, Medizintechnik sowie in Bereichen der Physikalischen Chemie. Design- und Markenrecht bilden weitere Tätigkeitsschwerpunkte.

Seine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch.

Dr. Alexa Frfr. von Ketteler

Dr.rer.nat. Dipl.-Phys.

| Patentanwältin - Angestellte Mitarbeiterin |

Alexa Freifrau v. Ketteler studierte Physik an der Universität Heidelberg und schrieb ihre Diplomarbeit im Bereich der Hochauflösenden In-Vivo Lokalisationsmikroskopie am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. C. Cremer. Neben dem Physik Diplom verfügt sie auch über ein Zusatzzertifikat im Bereich der Biophysik.

Im Anschluss daran arbeitete Freifrau von Ketteler für mehrere Jahre für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung eines Pharma- und Diagnostikkonzerns und fertigte gleichzeitig ihre Doktorarbeit im Bereich der zeitaufgelösten Fluoreszenzspektroskopie, der Entwicklung von optischen Messsystemen für Diabetesteststreifen und im Bereich der Simulation von Molekülspektren durch quantenmechanischen Rechnungen am Lehrstuhl von Prof. Dr. W. Petrich an.

Alexa Freifrau v. Ketteler begann 2014 ihre Tätigkeit im gewerblichen Rechtsschutz und ist seit 2019 Patentanwältin bei der Hentrich® Patentanwälte PartG mbB.

Ihre technischen Schwerpunkte liegen im Bereich der Optik, Physik, Biotechnologie, Physikalischen Chemie und Medizintechnik.

Ihre Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Rebecca Hentrich

Dipl. jur. univ.

| Rechtsanwältin – Volljuristin |

Rebecca Hentrich ist zugelassene Rechtsanwältin.

Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Marken- und Designrecht. Zusätzlich berät sie in den Bereichen Urheberrecht, Unlauterer Wettbewerb, Datenschutzrecht und Medienzivilrecht.

Rebecca Hentrich absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Passau. Ihr Studienschwerpunkt lag im Fachbereich Informations- und Kommunikationsrecht. Während Studium und Referendariat war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in international tätigen mittelständischen Kanzleien im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes in München, Stuttgart und Ulm.

Ihre Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch.

Navami Ayyaril Sirajudeen

Bachelor of Technology, Electronics & Comm. Engineering

Navami Ayyaril Sirajudeen hat einen Bachelor-Abschluss in Electronics and Communication Engineering an der Mahatma Gandhi University, Indien, erhalten. Sie arbeitete 2017 als Patent Engineer bei einer US-Rechtsanwaltskanzlei bevor sie bei der Hentrich® Patentanwälte PartG mbB beschäftigt wurde.

Nach ihrem Bachelor-Studium hat sie sich 2018 an der Universität Ulm für den Masterstudiengang Communications Technology eingeschrieben. Sie arbeitet seit 2018 als Patentreferentin bei der Hentrich® Patentanwälte PartG mbB.

Ihre technischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen electronics, computer engineering und telecommunication. Sie wirkt vorwiegend an Patenterteilungsverfahren mit.

Ihre Arbeitssprache ist Englisch.

Back Office

Die Patentanwälte werden bei ihrer Tätigkeit von einem erfahrenen Team von zwei Rechtsanwaltsfachangestellten unterstützt. Für kaufmännische Belange stehen eine Dipl-Kffr. (FH) sowie eine examinierte Assistentin der Geschäftsleitung (AT) zur Verfügung.

Dr. Swen Hentrich

Dr.rer.nat. Dipl.-Phys. — Partner

Swen Hentrich studierte an der FU Berlin und fertigte seine Diplom-Arbeit innerhalb des „Sonderforschungsbereichs 337 Energie- und Ladungstransfer in molekularen Aggregaten“ an. Die Promotion erfolgte an der Universität Bremen im Rahmen des von der die DFG finanzierten Forschungsvorhabens „In-Vivo NMR; Bioenergetik“.

Dr. Swen Hentrich begann 1992 seine Tätigkeit im gewerblichen Rechtsschutz und ist seit 1996 deutscher Patentanwalt. Er ist weiterhin European Patent Attorney sowie European Trademark and Design Attorney. Er ist Mitglied von GRUR, VPP, AIPPI und DPG.

Swen Hentrich vertritt die Interessen seiner Mandanten vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Europäischen Patentamt, dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) und der WIPO und wirkt darüber hinaus bei der Rechtsdurchsetzung oder –verteidigung bei den ordentlichen Gerichten mit.

Schwerpunkte sind Patent- und Gebrauchsmusterrecht (insbesondere in den Gebieten Physik, Maschinenbau, Sicherheitstechnik, Medizintechnik, Biometrie, Spanntechnik), Verletzungsverfahren, Lizenzrecht, Markenrecht, Designrecht, Arbeitnehmererfinderrecht.

Er ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm seit 2017.

Seine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch.

Ralf T. Rötter, LL.M.

Dipl.-Phys.oec. — Partner

Nach dem Studium der Wirtschaftsphysik an der Universität Ulm und seiner technischen Industrietätigkeit begann Ralf Rötter 2010 seine Tätigkeit im gewerblichen Rechtsschutz.

Er ist deutscher Patentanwalt, European Patent Attorney sowie European Trademark und Design Attorney; er ist Mitglied der Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP) und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).

Ralf Rötter ist zugelassen als Vertreter vor dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) und dem Europäischen Patentamt (EPA), vor dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO), sowie vor der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO). Er wirkt darüber hinaus bei der Rechtsdurchsetzung oder –verteidigung bei den ordentlichen Gerichten mit.

Er unterstützt Mandanten beim Erwerb, der Verteidung und der Durchsetzung von Patenten und Gebrauchsmustern u.a. in den Bereichen Maschinenbau bzw. Ingenieurswesen, Medizintechnik sowie in Bereichen der Physikalischen Chemie. Design- und Markenrecht bilden weitere Tätigkeitsschwerpunkte.

Seine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch.

Dr. Alexa Frfr. von Ketteler

Dr.rer.nat. Dipl.-Phys.

| Patentanwältin - Angestellte Mitarbeiterin |

Alexa Freifrau v. Ketteler studierte Physik an der Universität Heidelberg und schrieb ihre Diplomarbeit im Bereich der Hochauflösenden In-Vivo Lokalisationsmikroskopie am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. C. Cremer. Neben dem Physik Diplom verfügt sie auch über ein Zusatzzertifikat im Bereich der Biophysik.

Im Anschluss daran arbeitete Freifrau von Ketteler für mehrere Jahre für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung eines Pharma- und Diagnostikkonzerns und fertigte gleichzeitig ihre Doktorarbeit im Bereich der zeitaufgelösten Fluoreszenzspektroskopie, der Entwicklung von optischen Messsystemen für Diabetesteststreifen und im Bereich der Simulation von Molekülspektren durch quantenmechanischen Rechnungen am Lehrstuhl von Prof. Dr. W. Petrich an.

Alexa Freifrau v. Ketteler begann 2014 ihre Tätigkeit im gewerblichen Rechtsschutz und ist seit 2019 Patentanwältin bei der Hentrich® Patentanwälte PartG mbB.

Ihre technischen Schwerpunkte liegen im Bereich der Optik, Physik, Biotechnologie, Physikalischen Chemie und Medizintechnik.

Ihre Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Rebecca Hentrich

Dipl. jur. univ.

| Rechtsanwältin – Volljuristin |

Rebecca Hentrich ist zugelassene Rechtsanwältin.

Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Marken- und Designrecht. Zusätzlich berät sie in den Bereichen Urheberrecht, Unlauterer Wettbewerb, Datenschutzrecht und Medienzivilrecht.

Rebecca Hentrich absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Passau. Ihr Studienschwerpunkt lag im Fachbereich Informations- und Kommunikationsrecht. Während Studium und Referendariat war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in international tätigen mittelständischen Kanzleien im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes in München, Stuttgart und Ulm.

Ihre Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch.

Navami Ayyaril Sirajudeen

Bachelor of Technology, Electronics & Comm. Engineering

Navami Ayyaril Sirajudeen hat einen Bachelor-Abschluss in Electronics and Communication Engineering an der Mahatma Gandhi University, Indien, erhalten. Sie arbeitete 2017 als Patent Engineer bei einer US-Rechtsanwaltskanzlei bevor sie bei der Hentrich® Patentanwälte PartG mbB beschäftigt wurde.

Nach ihrem Bachelor-Studium hat sie sich 2018 an der Universität Ulm für den Masterstudiengang Communications Technology eingeschrieben. Sie arbeitet seit 2018 als Patentreferentin bei der Hentrich® Patentanwälte PartG mbB.

Ihre technischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen electronics, computer engineering und telecommunication. Sie wirkt vorwiegend an Patenterteilungsverfahren mit.

Ihre Arbeitssprache ist Englisch.

Back Office

Die Patentanwälte werden bei ihrer Tätigkeit von einem erfahrenen Team von zwei Rechtsanwaltsfachangestellten unterstützt. Für kaufmännische Belange stehen eine Dipl-Kffr. (FH) sowie eine examinierte Assistentin der Geschäftsleitung (AT) zur Verfügung.